Aktuelles


Festveranstaltung 175 Jahre Carl von Bach

Grußwort des OB von Stollberg, Marcel Schmidt, 08. März 2022, Foto: Stephan Luther

Am 08. März 2022 fand anlässlich des 175. Geburtstages von Carl von Bach im Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg eine Festveranstaltung statt. Etwa 50 Gäste folgten der Einladung. Auf den Tag genau vor 175 Jahren wurde Carl Bach in Stollberg geboren. Im Grußwort ging Obermeister Marcel Schmidt auf die Bedeutung der Persönlichkeit Carl von Bachs für die heutige Zeit ein. Vieles von dem, was Bach ausmachte, seine Zielstrebigkeit, sein Ehrgeiz oder auch seine Entdeckerfreude, sind einhundert Jahre später immer noch aktuell. Die Stadt Stollberg bemüht sich um den Zusatz im Namen - "Carl-von-Bach-Stadt" und will sich küftig intensiv mit der Person Bachs beschäftigen sowie ihn im Stadtbild sichtbar werden lassen.

Preisverleihung durch Konrad und Tillmann Dengler, 08. März 2022, Foto: Stephan Luther

Im Rahmen der Festveranstaltung wurde der Carl-von-Bach Preis 2022 verliehen. Preisträger wurde Maximilan Kraeft mit der Arbeit "Anwendung von neuronalen Netzwerken in der autonomen Robotik". Kraeft ist Schüler der 12. Klasse des Carl-von-Bach-Gymnasiums und konnte sich über eine Prämie sowie das neue Buch zu Bach freuen. Kraeft ist allerdings kein Nerd, der sich nur mit solchen Themen beschäftigt, sondern spielt daneben Klavier, singt im Chor des Gymnsasiums und treibt intensiv Sport. Die Laudatio auf den Preisträger hielt der Begründer des RoboSax-Wettbewerbs Peter Weissig. Er würdigte den Preisträger als ein Talent, welches zäh und mit großer Entdeckerfreude sein Ziel verfolgt hat. Damit steht er ganz in der Tradition Bachs.

Auf dieser Veranstaltung wurde die neu erschienene Publikation "Carl Julius von Bach. Praktiker - Wissenschaftler - Mensch" präsentiert. Die Stadt Stollberg organisierte auf der Veranstaltung auch den Verkauf der ersten Exemplare. Dr. Karin Dengler-Schreiber hielt einen anschaulichen Vortrag zum Leben, Wirken und Privatleben Bachs.

Kulturell umrahmt wurde diese Veranstaltung durch Darbietungen Stollberger Gymnasiasten auf der Orgel, dem Klavier sowie mit einer Rezitation. Zum Abschluss wurde eine Ausstellung zu Bach in den Räumen des Gymnasiums eröffnet. Diese beinhaltet zum einen eine Posterausstellung zum Ingenieur - Visonär und Gelehrten Carl von Bach. Außerdem wurden Arbeiten von Gymnasiasten gezeigt, die sich im Unterricht kreativ mit dem Wirken Bachs auseinandersetzen. Bei einem kleinen Imbiss bestand dann noch die Möglichkeit des Austauschs, von der rege Gebrauch gemacht wurde.

Stephan Luther, 15. März 2022


Festveranstaltung 175 Jahre Carl von Bach

Plakat zur Festveranstaltung Carl von Bach, 08. März 2022

Am 08. März 2022 wird anlässlich des 175. Geburtstages von Carl von Bach im Carl-von-Bach-Gymnasium Stollberg eine Festveranstaltung durchgeführt. An diesem Tag vor 175 Jahren ist Carl Bach in Stollberg geboren worden.

Nach der Begrüßung durch das Gymnasium, des Oberbürgermeisters von Stollberg sowie des Vorsitzenden der Carl-von-Bach-Stiftung stellt Dr. Karin Dengler-Schreiber den Menschen Carl von Bach etwas näher vor. Auf dieser Veranstaltung wird erstmalig die neu erschienene Publikation "Carl Julius von Bach. Praktiker - Wissenschaftler - Mensch" präsentiert.
Außerdem wird auf dieser Veranstaltung der Carl-von-Bach-Preis an einen Schüler des Gymnasiums Stollberg verliehen. Die Laudatio auf den Preisträger hält der Begründer des RoboSax-Wettbewerbs Peter Weissig.
Kulturell umrahmt wird diese Veranstaltung von Darbietungen Stollberger Gymnasiasten. Zum Abschluss wird eine kleine Ausstellung zu Bach in den Räumen des Gymnasiums eröffnet.

Programm

  1. Musikalische Umrahmung auf der Orgel (Levin Lau)
  2. Kurze Begrüßung der Gäste seitens der Schule
  3. Grußwort durch Oberbürgermeister der Stadt Stollberg (Marcel Schmidt)
  4. Musikalische Umrahmung auf dem Klavier (Yara Oberender)
  5. Grußwort durch Vertreter der Carl-von-Bach-Stiftung (Herr Dengler)
  6. Verleihung des Carl-von-Bach Preises 2022 mit Laudatio durch Peter Weissig
  7. Musikalische Umrahmung auf dem Klavier
  8. Grußwort von Herrn Prof. Dr. Tobias Reichenbach (ehemaliger Schüler des Gymnasiums)
  9. Rezitation von Linda Schucknecht
  10. Vortrag zur Ehe Sophie und Carl Bach, Dr. Karin Dengler-Schreiber
  11. Musikalische Umrahmung auf der Orgel
  12. Eröffnung der Jubiläumsausstellung im Gymnasium
  13. Abschluss und kurzer Erfahrungsaustausch im Speisesaal

Links

Homepage des Carl-von-Bach-Gymnasiums.
Homepage des Universitätsarchivs Chemnitz.
Homepage der Stadt Stollberg/E.

Stephan Luther, 07. März 2022


Carl-von-Bach-Preis 2021

Flyer zur Ausschreibung Carl-von-Bach-Preis 2021

In diesem Jahr wird wieder der Carl-von-Bach-Preis ausgeschrieben. Beteiligen können sich Schüler, Auszubildende und Studierende, die nach dem 1. Juni 2001 geboren sind. Berücksichtigt werden Beiträge auf naturwissenschaftlich-technischem Gebiet, die in Bezug auf Alter, Ausbildung und unmittelbares regionales und biografisches Lebensumfeld des Teilnehmers herausragend und darüber hinaus besonders sind. Besonders in diesem Sinne sind Arbeiten, die im Bach´schen Sinne innovativ und/oder visionär sind. Die Arbeiten sind bis zum 31.10.2021 bei der Stiftung einzureichen.

Die Preise werden in drei Stufen verliehen und sind mit 500, 300 sowie 200 Euro dotiert. Die Preisverleihung ist zum 175. Geburtstag Carl von Bachs am 08. März 2022 in einer Festveranstaltung vorgesehen.

Die Beiträge können im Rahmen der schulischen Ausbildung (etwa Facharbeiten der 10. Klassen oder besonderen Lernleistungen der Gymnasien) entstanden sein. Bedingung ist das allerdings nicht.

Die Carl-von-Bach-Stiftung freut sich auf eine Vielzahl von interessanten Beiträgen.

Nähere Informationen finden Sie auf der Seite zum Carl-von-Bach-Preis.

Stephan Luther, 22. Januar 2021


Carl-von-Bach-Nachwuchspreis am 14.07.2020

Annelie Cziesla, Tim Pfüller und Til Rieger erhielten für herausragende Leistungen im naturwissenschaftlichen Bereich am 14.07.2020 im Rahmen der Ausgabe der Abiturzeugnisse den Carl-von-Bach-Nachwuchspreis verliehen. Die Preise wurden vom stellvertretenden Vorsitzenden des Kuratoriums Volker Schneider, der auch Lehrer am Gymnasium Stollberg ist, übergeben.
Tim Pfüller war bereits Carl-von-Bach-Preisträger 2018

von links: Til Rieger, Tim Pfüller, Annelie Cziesla, Volker Schneider,
Foto: Eric Fersia (fresia-photography.de)

Stephan Luther, 31.08.2020